Winfried Kretschmann antwortet Ulrich Becksmann

17.04.2013 um 09:17

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat auf die Bitte um Unterstützung für die Streichung des §10a der EnEV antworten lassen.  Leider ist von ihm mit keinerlei Unterstützung zu rechnen. In seinem Brief werden die längst überholten Argumente wiedergekäut. “Lediglich, wenn die Stromerzeugung weitgehend auf erneuerbare Energien umgestellt sei, könne es sinnvoll sein, Strom unmittelbar zu Heizzwecken einzusetzen” stellt er fest. Die Politik hat anscheinend noch nicht bemerkt, dass mit erneuerbaren Energien hergestellter Heizstrom immer umweltfreundlicher und CO~2~-ärmer ist als jede Gasheizung oder sonstige fossile Heizung - mag sie auch noch so gut sein. Das aktuelle Verbot von Öl- und Gasheizungen in Dänemark haben unsere Landespolitiker offensichtlich auch noch nicht registriert. Auf die Speichermöglichkeit von Überschussenergie in elektrischen Speicherheizungen geht Kretschmann erst gar nicht ein.  Lesen Sie hier seinen Brief.

Nachtrag: Unser Sprecher Ulrich Becksmann hat umgehend auf das Schreiben Kretschmanns reagiert. Lesen Sie hier seine Antwort.