Fünf Jahre Aktionsgemeinschaft NNKA!

23.12.2013 um 15:57

Am 10. Dezember 2008 hat sich die Aktionsgemeinschaft der Nachtstromnutzer Karlsruhe (abgekürzt NNKA) gegründet. Anlass war das erste Treffen, zu dem Ulrich Becksmann eingeladen hat. Die damalige Resonanz und die Teilnehmerzahl waren überwältigend. Sie zeigte, wie wichtig den betroffen Anwohnern dieses Thema war. Spontan wurde Ulrich Becksmann zu unserem Sprecher gewählt. Für seinen unermüdlichen Einsatz in diesen 5 Jahren sei ihm unser aller Dank ausgesprochen.

In den letzten 5 Jahren gab es viele Höhen und Tiefen. Ein ganz wichtiger Erfolg war die Streichung des §10 der Energieeinsparverordnung (EnEV) 2009, der das Ausmusterungsgebot für unsere Heizungen enthielt. Jetzt gilt es, den Nutzen der elektrischen Speicherheizung in Zuge der Energiewende deutlich zu machen und den (zu Unrecht!) schlechten Ruf, den unsere Heizungsart hat, zu korrigieren. Ein weiteres ganz wichtiges Thema für uns, als “Großabnehmer” elektrischen Stroms, ist der exorbitante Strompreisanstieg der letzten Jahre. Hier müssen wir ganz entschieden gegen halten. Bleibt nur zu hoffen, dass die von der neuen Regierung geplante Novellierung des EEG die in Gang gekommene Preisspirale deutlich bremst. Es darf so nicht weiter gehen!

Wir wünschen der Aktionsgemeinschaft und allen, die mithelfen und uns tatkräftig unterstützen ein****

frohes Weihnachtsfest und ein glückliches Neues Jahr 2014!