Jahresrückblick

23.12.2016 um 16:38

Liebe “Nachtstromer”,

zum Jahresende kündigt das Strom-Magazin an, dass jeder dritte Stromanbieter im nächsten Jahr die Strompreise erhöhen wird. Die Stadtwerke Karlsruhe und die EnBW haben angekündigt, das nicht zu tun. In Karlsruhe haben wir nun schon vier Jahre keine Preiserhöhung. Ich empfehle Preisvergleiche. Vor allem nachdem auch der Markt für Wärmestrom in Bewegung gekommen ist.

Die Widersacher der Nachtspeicherheizung wirken zwar immer noch weiter, doch die Trendwende zeichnet sich ab. In Vortragsveranstaltungen habe ich wiederholt von Wissenschaftlern die Bestätigung bekommen, dass wir mit unserem Angebot der Abnahme von Überschussstrom zur Ladung der Speicherheizungen richtig liegen und einen wichtigen Beitrag zum Stromlastmanagement leisten können. Der Weg dorthin ist noch langwierig. Immerhin rückt der „flexible Wärmestrom“ allmählich ins Bewusstsein. Die Stadtwerke Karlsruhe (15 Teilnehmer) und die Stadtwerke Stockach arbeiten an der Umsetzung mit der EnBW (Fortsetzung des Boxberg-Projekts) zusammen. Ich werde gelegentlich über Erfahrungen dabei berichten. Es sind jetzt gesetzliche und administrative Maßnahmen erforderlich, um die dafür notwendigen flexiblen Stromtarife zu ermöglichen.

Vielen Dank den Mitstreitern, die sich andernorts für die Umsetzung einsetzen und mir darüber auch Bericht erstatten!

Nachdem zum 01.01.17 die Förderung der regenerativen Energien gestrichen und auf ein Ausschreibungsmodell abgeändert wird, bleibt abzuwarten, wie sich die EEG-Abgabe entwickeln wird. Zunehmen wird sie auf jeden Fall durch die Kosten für die Bereithaltung von Reservekraftwerken.

Die Durchleitungsgebühren, haben sich zurückliegend unterschiedlich entwickelt. Baden-Württemberg ist dabei gut weggekommen (unter null), Diese sollen allerdings vereinheitlicht werden. Mit der Realisierung der HGÜ-Leitungen kann es allerdings noch erhebliche Kostensteigerungen geben.

Warten wir es ab. Es läuft nicht schlecht für uns. Ich werde mich weiter zu Wort melden, wo immer es möglich und vielleicht auch nützlich ist.

Mit den besten Wünschen für ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest im Kreis Ihrer Familien und ein gutes und gesundes neues Jahr

Ihr Ulrich Becksmann