Tom Høyem: Ein Superabend mit Zukunft in Grötzingen

02.02.2016 um 12:32

Der Karlsruher Stadtrat Tom Høyem (FDP) äußert sich sehr positiv über unsere Veranstaltung Bezahlbare Energie – thermische Speicherheizungen im Stadtteil Grötzingen am 22. Januar 2016. Lesen Sie hier sein Facebook Posting vom 26. Januar 2016:


Zauberwort für die Energiewende: SPEICHERN Ein Superabend mit Zukunft in Grötzingen. Wenn Vestas-Windräder die Energie im Norden produziert haben, muss sie zu uns windarmen Süddeutschen transportiert werden. Ohne speichern geht das nicht. Viele Jahre wurde thermische Speicherheizung verteufelt. Ganz falsch! “Klimakiller” war das Wort. Ganz falsch! Verbot von Nachtspeicheröfen nach 2013 war das Gesetz. Glücklicherweise hat der Bundestag mit FDP - und ganz besonders mit hoher Kompetenz und Leidenschaft von Frau J. Skudelny, MDB a.D. geholfen (jetzt Generalsekretär für FDP in Baden-Württemberg) und hat dieses Gesetz aufgehoben. Vorreiter in Karlsruhe war immer, auch mit Kompetenz und Leidenschaft, Herr Ulrich Becksmann und seine Aktionsgemeinschaft. 2 Millionen Nachtstromspeicher haben wir in Deutschland. 18 Millionen in Europa haben Energie-Thermische Speicherheizungen. Genau diese Leute wissen, was Speicherung bedeutet. Sie sind Vorreiter der Energiezukunft! Wir brauchen Liberalisierung des Strommarktes. Wir brauchen ein “AUS” für Monopolisten und Kartelle. Auch in Karlsruhe und in Baden-Württemberg. Wir brauchen ein Europäisches Stromnetz. Und wir brauchen keine sentimentalen, altmodischen Wachstumsverhinderungen. Wir brauchen intelligente, autarke und kreative Energielösungen. Wie es an diesem Abend von Dr. Diedrich von Evohaus präsentiert wurde. Speicherungen ist das Zauberwort in der Energiewende. Das haben wir in Grötzingen mehrere Jahrzehnte gewusst und es wurde verteufelt. Jetzt wächst das Verständnis. Gratulation den Nachtstromspeicher-Pionieren.

**