Energiewende, aber wie?

07.07.2019 um 12:44

Energiewende, aber wie? Unter diesem Titel hat unsere Unterstützerin Karin Aufhammer aus Kirchheim unter Teck am 4. 7. 2019 einen Leserbrief in der Tageszeitung “Der Teckbote” verfasst. Sie moniert die enormen Belastungen des elektrischen Stromes mit Abgaben, was im Wärmebereich mehr und mehr hin zu fossilen Energieträgern führt. Das ist auf lange Sicht der falsche Weg zur Energiewende. Sie weist am Ende auf unsere aktuelle Petition 95541 hin, die genau in diese Richtung zielt. Wir bitten um Ihre Unterstützung durch Klick auf den Link am Ende des Leserbriefes. Hier ist ihr Leserbrief:


Energiewende, aber wie?

Das Thema Energiewende wird jetzt von der CO2-Besteuerung beherrscht. Wie sieht es denn mit der Entlastung der staatlichen Gewinne von 72 % auf Wärmestrom und 50% auf Haushaltsstrom aus? Warum muss Deutschland am Strom so viel verdienen, wenn 100% Strom das Ziel der Energiewende ist? 70% der Haushaltsenergie ist die Wärme. Großverbraucher sind weitgehend von staatlichen Lasten befreit, denn die Bürger zahlen sie mit.

Luftreinhaltung war schon vor 40 Jahren der Grund, warum Gemeinden fossile Verbrennungsverbote ins Grundbuch eintrugen. Wachsende Stromkosten führten zu ihrer Löschung und zur Flucht in weitgehend steuerfreie Energien. Fazit: Der Strom muss steuerfrei werden, um die Energiewende finanzierbar zu machen , dafür jeglichen CO2- Ausstoß belasten, auch den Kohlestrom der E-Autos….!

Es liegt eine Petition der Nachtstromnutzer-Karlsruhe aus unter der Suchmaske 95541:

https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2019/_05/_28/Petition_95541.html


Unsere Petition hat den Titel: Energiepreise - Strompreisanpassung für eine schnelle und erfolgreiche Energietransformation zum Klimaschutz. Den Text der Petition 95541 können Sie hier herunterladen. Eine Anleitung zur Unterzeichnung der Online-Petition beim Bundestag können Sie hier herunterladen.

Die Online Petition können Sie ganz einfach direkt auf der Petitionsseite des Bundestages mitzeichnen. Hierzu müssen Sie sich dort mit Ihrer Email-Adresse registrieren, um mehrfache Mitzeichnungen zu vermeiden. Unterstützen Sie uns bei unserer Petition für eine bezahlbare und gerechte Elektroheizung. Werben Sie bei Verwandten, Nachbarn, Freunden und Bekannten für unsere Petition.