Brief von Ministerpräsident Kretschmann an Frank-Illo Primus

21.06.2020 um 11:24

Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg hat auf den Brief unseres Mitestreiters Frank-Illo Primus geantwortet. Hierin wurden die Vorschläge unserer Petition 95541 zur Umgestaltung der EEG-Abgabe auch an Ministerpräsident Kretschmann gerichtet. Die Antworten des Ministeriums entsprechen im Wesentlichen dem, was die NNKA schon lange vorschlägt und fordert:

…“Das Umweltministerium spricht sich schon seit längerem für eine merkliche Entlastung der Stromkunden bei gleichzeitig stärkerer Beteiligung der fossilen Energieträger an der Finanzierung der Energiewende aus. Dies kann zum einen durch eine weitgehende Abschaffung der Stromsteuer erreicht werden – dadurch würden private Haushalte immerhin um rund 2 ct/kWh entlastet werden. Ergänzt werden sollte dies durch eine merkliche Reduktion der EEG-Umlage. Als Gegenfinanzierung sprechen wir uns für eine wirkungsvolle CO2-Bepreisung auf fossile Heizbrennstoffe und Kraftstoffe aus. Langfristig sollte das Ziel jedoch in einem konsistenten Finanzierungssystem für die Energiewende bestehen, das die Klimawirksamkeit der verschiedenen Energieträger klar abbildet.”

Lesen Sie hier den ganzen Brief des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg an Frank-Illo Primus.