Grötzinger Nachtstromspeicherheizer formieren sich

09.12.2008 um 22:00

Überwältigenden Andrang fand der Aufruf von Ulrich Becksmann zu einem Treffen der Grötzinger Bürger, die mit Nachtstromspeicher heizen. Über 100 Teilnehmer fanden sich am Abend des 10. Dezember in der Begegnungsstätte Grötzingen ein. Auch Betroffene aus Eggenstein, Wolfartsweier, Durlach (Bergwaldsiedlung, Geigersberg und Rittnertstr.) sowie Stupferich demonstrierten den weiten Einzugsbereich von Betroffenen.

Der enorme Zulauf hat alle Erwartungen übertroffenen. Die anwesenden Bürgerinnen und Bürger haben die Gründung der Aktionsgemeinschaft beschlossen, zu deren Sprecher Ulrich Becksmann benannt wurde.

“Der Nachtstrom fällt an, weil die Großkraftwerke nachts durchlaufen müssen, um die Grundlast am Tag bereit stellen zu können“, erklärte Ulrich Becksmann, der Initiator der Aktion. Solche Informationen sowie eine ganze Reihe weiterer Mythen und Falschinformationen zum Thema Nachtstrom wurden von Ulrich Becksmann sowie einigen anwesenden Sachkennern erläutert.

Ein Hauptthema der Aktionsgemeinschaft war natürlich die zum 1. Dezember wirksam gewordene Strompreiserhöhung durch die Stadtwerke, die nicht zum ersten Mal für den Nachtstromtarif höher ausfällt als für den Haupttarif.  Einige Teilnehmer haben bereits Widerspruch eingelegt, die anderen Teilnehmer wurden dazu aufgerufen, dem  zu folgen.

Die ganze Pressemitteilung können Sie hier herunterladen.