BNN: Für Nachtstromer wird es zunehmend ungemütlich

27.11.2011 um 16:36

In den Badischen Neuesten Nachrichten vom 25. 11. 2011 ist unter der Überschrift “Für Nachtstromer wird es zunehmend ungemütlich - Speicheröfen können sich zur Kostenfalle entwickeln” ein Artikel erschienen, von dem sich die Nachtstromnutzer Karlsruhe eigentlich eine Klarstellung und Korrektur der im selben Blatt am 27. 6. 2011 unter dem Titel “Die Energieeinsparung ist wie ein schlafende Riese” gemachten Behauptungen erhofft hatten.

Statt dessen wir wieder gebetsmühlenhaft das völlig emissionsfreie Heizen mit Strom verteufelt. Es erreicht darüber hinaus lokal einen Wirkungsgrad von nahezu 100%. Warum wird hier mit zweierlei Maß gemessen: Elektroautos fahren mit genau dem gleichen Strom, bei ihnen werden aber der Wirkungsgrad und die Emissionen im Kraftwerk geflissentlich ignoriert, beim elektrischen Heizen hingegen wird von Ineffizienz geredet.

Der Hinweis von Herrn Markus Schneider (Unternehmenssprecher der Stadtwerke Karlsruhe) auf die Nutzung von Gas oder Fernwärme anstelle von Strom klingt wie Hohn, da z.B. in den betroffenen Grötzinger Wohngebieten weder Gas noch Fernwärme vorhanden sind.

Immerhin hat uns der Artikel zahlreiche neue Unterstützer der NNKA gebracht und die Bekanntheit unserer Initiative deutlich erhöht.

Lesen Sie hierzu auch den Leserbrief unseres Mitstreiters Günter von Quast.