Offener Brief an Minister a. D. Ulrich Müller

11.01.2010 um 16:10

Der Sprecher der Nachtstromnutzer Karlsruhe widerspricht in einem offenen Brief den Äußerungen des Vorsitzenden des Umweltausschusses im Landtag Baden-Württemberg und früheren Umweltministers Ulrich Müller. Er weist darauf hin, dass die novellierte EnEV 09 den allermeisten Nachtstromnutzern Bestandsschutz gewährt. Also eigentlich besteht kein Grund mehr zur Sorge. Nichtsdestotrotz hat die Diskussion zu einer massiven Wertminderung der betroffenen Immobilien bis hin zur faktischen Unverkäuflichkeit geführt. Äußerungen, wie sie Ulrich Müller in den Badischen Neuesten Nachrichten getätigt hat, richten einen enormen Schaden an.

Becksmann stellt in seinem offenen Brief einige Fakten klar. Nach wie vor haben wir zeitweise eine massive Überproduktion von regenerativem Strom zur falschen Zeit. Dies führt zu negativen Strompreisen an der Strombörse. Auf diese Weise zahlt der Verbraucher doppelt. Die Notwendigkeit, diese Überkapazitäten zur Unzeit abzunehmen, besteht nach wie vor. Hier ist ein zukünftiger Einsatzbereich von Nachtspeicherheizungen, als Windspeicherheizungen, zu sehen.

Bitte beachten Sie zu diesem Thema auch den Brief unseres Mitstreiters Herrn Udo Witzens an die CDU- und FDP-Mitglieder des Umweltausschusses Baden-Württemberg. Außerdem zeigt dieser Artikel in der Zeitschrift “Der Westen” die aktuellen Auswirkungen des Sturmtiefs Daisy auf den Strompreis.