Drittes Treffen der Nachtstrom-Nutzer Karlsruhe

26.04.2012 um 14:03

Nach nunmehr zwei Jahren treffen sich die Nachtstrom-Nutzer Karlsruhe wieder zu einer Podiumsdiskussion und zwar am:

Mittwoch, 20. Juni 2012 um 19 Uhr im Saal der Begegnungsstätte Karlsruhe Grötzingen, Niddastr. 3

Lesen Sie den Einladungs-Flyer unseres Sprechers Ulrich Becksman.

Wir werden uns mit den Äußerungen des Chefs der Klima- und Energieagentur Dr. Volker Kienzlen (BNN - Artikel vom 27. Juli 2011) auseinandersetzen. Herr Dr. Jürgen Schwarz vom VDE, einer der Autoren des Artikels „Elektro-Speicherheizung – neue Anwendung statt Verbot “, wird ihm entgegnen. Die Moderation und die Diskussionsleitung wird in bewährter Weise wieder von Herrn Ekart Kinkel (freier Journalist) übernommen werden.

Diese öffentliche Veranstaltung kann einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Akzeptanz der elektrischen Speicherheizung bringen und zwar durch die Übernahme unentbehrlicher Speicherfunktionen im Zuge der verstärkten Nutzung stark fluktuiernder erneuerbarer Energiequellen. Die anwesenden politischen Vertreter werden dazu klar Stellung beziehen müssen. Statt des früher überschüssigen Nachtstroms werden wir künftig den überschüssigen Strom aus Photovoltaik und Windrädern abnehmen. Diese wichtige Rolle bei der Netzstabilisierung wird sich in der Akzeptanz der elektrischen Speicherheizung (EnEV 2012) und auch im Strompreis niederschlagen müssen.

Unsere Podiumsveranstaltung muss erneut zu einem Erfolg werden! Dazu bedarf es einiger Anstrengungen. Unser Sprecher Ulrich Becksmann bittet schon jetzt um Unterstützung und Anregungen. Schicken Sie eine Email oder rufen Sie ihn an.

Halten Sie sich den Termin unbedingt frei und informieren Sie Nachbarn, Freunde und Hausgemeinschaften - und vor allem: nehmen Sie teil!